Kurt Brozio

Kurt Brozio

Ihr Ratskandidat für Wahlbezirk 130 (Oberdrees/Niederdrees)

Name: Kurt Brozio

Familienstand: verheiratet, zwei Kinder 

Beruf: Ingenieur für Vermessung und ländliche Entwicklung

Kontakt:

Mieler Straße 11
53359 Rheinbach-Oberdrees


e-Mail: kurt.brozio [at] cdu-rheinbach.de

Telefon: 02226/12694

Über Mich

Mein Name ist Kurt Brozio, ich bin 64 Jahre alt (in Oberdrees geboren), verheiratet und habe zwei bereits erwachsene Kinder und drei Enkelkinder.
Meine Familie ist in Oberdrees tief verwurzelt.
Ich bin Ingenieur für Vermessung und ländliche Entwicklung, habe 10 Jahre als Angestellter bei Öffentlich bestellten Vermessungsingenieuren in der Region gearbeitet, war 14 Jahre Technischer Landesbeamter in der Agrarstrukturverwaltung NRW und zuletzt 21 Jahre Technischer Beamter im Bundeslandwirtschaftsministerium. Weil meine Tätigkeiten 2019 nach Berlin verlagert wurden, bin ich auf eigenen Wunsch in Ruhestand gegangen, um u. a. mein Ratsmandat in Rheinbach und die Funktion als Ehrenbeamter „Ortsvorsteher von Oberdrees“ weiterhin mit Herzblut ausüben zu können.

Politisches Engagement
1989 bin ich in die CDU eingetreten. Von 1993 bis 2006 war ich als Sachkundiger Bürger in verschiedenen Ausschüssen sowie im Vorstand der CDU Rheinbach, u. a. als Geschäftsführer tätig.
Seit 2006 bin ich Mitglied im Rat der Stadt Rheinbach und seit 2009 Ortsvorsteher von Oberdrees.
Seit 2014 bin ich stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Stadtentwicklung: Umwelt, Planung und Verkehr. Ferner bin ich Mitglied im Ausschuss für Standortförderung: Gewerbe, Wirtschaft, Tourismus und Kultur sowie Mitglied des Ausschusses für Generationen, Integration und Soziales. Bei der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft der Stadt Rheinbach (WFEG) bin
Mitglied in der Gesellschafterversammlung, ebenso im Städte- und Gemeindebund NRW.

Ehrenamtliches Engagement
Langjährige Mitgliedschaften: Ortsausschuss Oberdrees, Turn- und Rasensportverein,
Karnevalsgesellschaft, Förderverein Kindergarten St. Ägidius, St. Hubertus Schützenbruderschaft (inaktiv). Mitglied in der Bürgerstiftung "Wir für Rheinbach" sowie der NRW-Stiftung-Förderverein für Naturschutz, Heimat- und Kulturpflege.

Ihre starke Stimme im Stadtrat

Motivation, Rückblick, Ziele

Motivation, Rückblick, Ziele
Unsere Ortschaften, mit rd. 40 % der Rheinbacher Bevölkerung, brauchen eine starke Stimme im Rat der Stadt Rheinbach und dessen Ausschüssen. Seit 20 Jahren kümmere ich mich um die Stadtentwicklung und setze ich mich für Lösungen zu drängenden Themen in Oberdrees und Niederdrees ein. Das soll auch im Interesse der „Dreeser“ Bevölkerung so bleiben. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich die Entwicklung unserer Dörfer voranbringen.
Bei der städtischen Aufgabenvielfalt und den bestehenden Haushaltsproblemen braucht man bei der Entwicklung und Umsetzung von Ideen einen langen Atem. Beispielhaft seien hier meine Anträge für ein Dorfentwicklungskonzept und das Neubaugebiet „Am alten Bahndamm“ (Friedhof) sowie mein Einsatz zur Innenentwicklung in unseren Dörfern genannt. Auch bei den Neubauten der Feuerwehr-häuser, des Kunstrasenplatzes, den Ortsbegrünungen, den Wagenhallen der Karnevalsgesellschaft, der Kindergarten-Umgestaltung, der Einrichtung unserer Gemeinde- und Jugendräume, Mehrzweckhallen-vorplatz, den erfolgreichen Teilnahmen an zwei Dorfwettbewerben sowie dem Bau von Mehrfamilien-häusern an der Bundesstraße, der Oberdreeser Straße und der Mieler Straße habe ich aktiv mitgewirkt.
Im Gewerbegebiet „Im Broich“ ist es mir gelungen zwei neue Betriebe anzusiedeln. Das Gelände des ehemaligen Bundeswehrkartenlagers hat sich nach der Privatisierung prächtig entwickelt; hier konnten verschiedene neue Firmen angesiedelt werden.
Diese und andere Projekte wurden und werden derzeit von mir aktiv begleitet und unterstützt.
Bei vielen kleinen Einzelproblemen konnte ich zwischen den Bürgern, Behörden und der Stadtverwaltung vermitteln bzw. Lösungen finden.
Über weitere aktuelle Themen wie Verkehrsangelegenheiten (Lärmaktionsplan, ÖPNV, Bahnhahnhaltepunkt), Infrastruktur (Ansiedlung eines Discounters), Bauland- und Wohnentwicklungen, KiTa-Angelegenheiten, Gewerbe (Umnutzung der ehemaligen Kerzenfabrik), Mobilfunkausbau mit 5G-Technik und Konzeptentwicklungen zur ehemaligen Gaststätte und Tankstelle an der Bundesstraße, werde ich weiter berichten.

Meine Bitte

Mit Ihrer Unterstützung möchte ich mich auch weiterhin für die Belange unserer beiden Dörfer einsetzen. Zukünftig werde ich dabei von meinem persönlichen Stellvertreter Peter Mahlberg, gebürtiger Oberdreeser und Sohn des ehemaligen Ortsvorstehers Günter Mahlberg, unterstützt.
Vertrauen Sie weiterhin meiner Arbeit im Stadtrat und den Gremien. Setzen Sie auf meine langjährige Lebens-, Berufs- und Politikerfahrung mit nachhaltigen praktischen Kenntnissen und Lösungen.
Im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den örtlichen Gruppierungen möchte ich mit Ihnen den Weg gemeinsam in die Zukunft antreten.
Gehen Sie bitte am 13. September zur Wahl in die Lokale in Oberdrees (FF-Haus) und Niederdrees (Alte Schule, mit neuer Rampe) oder nutzen Sie zuvor die Möglichkeit der Briefwahl.

Vielen Dank und herzliche Grüße
Ihr

Kurt Brozio

Aktuelles