Besuch von Ministerin Scharrenbach in Rheinbach

04.10.2024

Die Landesministerin des Landes Nordrhein-Westfalen für Heimat, Kommunales, Bauen und Digitales, Ina Scharrenbach, besuchte am 15.08.2024 den Rhein Sieg Kreis. Auch die Rheinbacher CDU durfte die Ministerin empfangen.

Gemeinsam mit der Frauen Union, der Jungen Union und der Kreis- Senioren Union, empfing Markus Pütz, Stadtverbandsvorsitzender der CDU Rheinbach, Frau Ministerin Ina Scharrenbach auf der Streuobstwiese der CDU Rheinbach. Sie freute sich, dieses Projekt der CDU, mit einer Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen Rheinbachs hinaus in diesem Rahmen kennenzulernen und war von dem Veranstaltungsort sichtlich angetan. Bei herrlichem Sonnenschein, Kaffee und Kuchen moderierte Dr. Braun, Vorsitzender der Senioren Union Rhein-Sieg die gut besuchte Veranstaltung.

Im Fokus des Besuches des Rhein-Sieg-Kreises stand die generationenübergreifende Problematik fehlenden Wohnraumes. Insbesondere in den Ballungszentren des bevölkerungsstärksten Bundeslandes fehlt bezahlbarer Wohnraum und sozialer Wohnungsbau. In Begleitung der Landtagsabgeordneten Oliver Krauß und Jonathan Grunwald konnte die Ministerin Lösungsansätze skizzieren und hatte die erfreuliche Nachricht der Landesregierung im Gepäck, dass zum 1.07.2024 der Fördertopf für sozialen Wohnungsbau von 1,7 auf 2,7 Milliarden Euro aufgestockt wurde.

Doch Geld allein kann das Problem nicht lösen. Dieser Mammutaufgabe muss eine hohe Priorität zugemessen werden und bedeutet konstruktive Zusammenarbeit aller Verantwortlichen, um schnell zu Lösungen zu gelangen. Die Besucher erlebten eine hoch informative und kurzweilige Veranstaltung mit lebhafter Diskussion.