CDU Rheinbach unterstützt Elterninitiative "bewegte Pause" der GGS Sürster Weg

10.04.2017

„Schulpausen sind für Schülerinnen und Schüler mehr als nur ´Frühstückspause´. Sie dienen der Entspannung vom vorausgehenden Unterricht, geben dem aufgestauten Bewegungsbedürfnis der Kinder Raum und machen den Kopf frei für folgende Unterrichtsstunden. Attraktiv gestaltete Pausenangebote steigern die Lern- und Leistungsbereitschaft der Kinder und fördern soziale Kontakte untereinander. Damit können sie wesentlich zum sich Wohlfühlen in der Schule beitragen“, weiß der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Bernd Beißel,  aus seiner langjährigen Praxis als Lehrer und Schulleiter zu berichten.

In dem Konzept ´Bewegte Pause´ werden Schülerinnen und Schülern nach einer räumlichen Umgestaltung des Schulhofes pädagogisch sinnvolle Angebote zur Pausengestaltung unterbreitet, die individuellen Bedürfnissen der Kinder gerecht werden. So werden u.a. Sport- und Spielaktivitäten, aber auch der Rückzug in eine Ruhezone ermöglicht.

Die CDU-Fraktion unterstützt gerne diese an der GGS Sürster Weg geplante Initiative, zu der der Vorsitzende im Rahmen des Schulfestes eine Spende von 200 € aus dem Sozialfond der Fraktion überreichte.