Es war einmal- Tennisanlage in Wormersdorf

09.11.2017

Wormersdorf hatte bis vor kurzem eine schöne Tennisanlage mit einem schönen Vereinsheim, das gerne auch für private Feste angemietet wurde. Doch das ist Vergangen-heit. Auf zwei Plätzen, auf denen der Spielbetrieb schon länger eingestellt ist, wachsen bereits Bäume. Auf den restlichen 4 Plätzen, die seit Jahresbeginn nicht mehr gepflegt werden, beginnt das Gras zu wachsen.
Auf diesen Plätzen gab es einmal einen intensiven Spielbetrieb des Wormersdorfer Tennisclubs Tomburg, der die Anlage von der Stadt Rheinbach – als Eigentümer – gepachtet hat. Dann allerdings ließ das Interesse am Tennis nach und so fusionierten der TC-Tomburg aus Wormersdorf und der TC-Blau-Weiß Meckenheim vor 4 Jahren, am 30.06.2013. Zielsetzung war, das Sportangebot ´Tennis´ in Wormersdorf aufrecht zu erhalten und die Angebotspalette ´Tennis´ zu erweitern und zu aktualisieren, um so insgesamt die Qualität des Spielbetriebs zu steigern. Allerdings zeigte sich im letzten Jahr, dass die Vereinsführung in Meckenheim kein Interesse mehr an einem Spielbetrieb in Wormersdorf hat. Deshalb wurde die Anlage in Wormersdorf in dieser Saison nicht mehr aufbereitet und der Spielbetrieb nicht aufgenommen.
Den drei Rheinbacher CDU-Ratsmitgliedern Silke Josten-Schneider, auch für Wormersdorf zuständiges Kreistagsmitglied, Klaus Beer, Ortsvorsteher in Wormersdorf, und Axel Wilcke liegt sehr daran, den konkreten Sachverhalt aufzuklären. Sie haben deshalb in der Fragestunde des Rates am 09. Okt. 2017 von der Verwaltung der Stadt Rheinbach als Eigentümer der Tennisanlage Auskunft über die zukünftige Nutzung der Flächen und des Vereinsheims erbeten. Wie der Erste Beigeordnete Dr. Raffael Knauber mitteilte, liegen der Stadt Rheinbach bislang auch keine näheren Informationen seitens des TC-Blau-Weiß Meckenheim vor. Sie wird entsprechende Gespräche mit der Vereinsführung aufnehmen.