Viel Lärm

26.07.2017

Wormersdorf kämpft für Lärmschutz an der A 61

Es ist eine unendliche Geschichte: seit rund 40 Jahren fordern die Wormersdorfer Bürger einen Lärmschutz an der Autobahn A 61 – bis vor kurzem leider ohne durchschlagenden Erfolg. Alle Initiativen, ob von der Politik oder der Bürgerinitiative, blieben lange Zeit unbeantwortet, obwohl der Verkehr auf der A 61 und damit der Lärm in den zurückliegenden Jahren drastisch zugenommen haben. Jetzt ist aber die Wende geschafft: der Landesbetrieb Straßen NRW hat den Baubeginn für eine Lärmschutzwand in der Ortslage Wormersdorf angekündigt – allerdings mit einer erneuten Verzögerung statt für Herbst dieses Jahres jetzt für Frühling 2018. Wichtig ist nunmehr, dass das Gezänk über Urheberschaften aufhört und alle Beteiligten an einem Strang in die gleiche Richtung ziehen: für eine schnellst-mögliche Realisierung des Lärmschutzes an der A 61 in der Ortslage Wormersdorf.
Die CDU-Ratsfraktion hat die Verwaltung der Stadt Rheinbach gebeten, sich mit dem Landesbetrieb Straßen NRW abzustimmen, wann möglichst zeitnah eine Bürger-information zum Bau der Lärmschutzwand stattfinden kann.