Heike Schneider

Heike Schneider

Ihr Ratskandidat für Wahlbezirk 140

Name: Heike Schneider

Familienstand: verheiratet

Beruf: kaufmännische Angestellte

Kontakt:

Heike.Schneider [at] cdu-rheinbach.de

Über mich

Mein Name ist Heike Schneider, ich bin 55 Jahre alt, verheiratet und lebe als „Ureinwohnerin“ in Neukirchen, wo ich auch geboren bin. Ich absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und führe seit 2008 ehrenamtlich den 'Gnadenhof Anna' in Neukirchen.
Als Tier- und Naturliebhaberin fühle ich mich dem Tier- und Umweltschutz in besonderem Maße verpflichtet. Auf meinem Hof werden alte und kranke Tiere bis zu ihrem Tod gepflegt. Zur Finanzierung der erheblichen Kosten für Futter und Tierarzt erhalte ich Unterstützung von den ca. 60 Mitgliedern des Vereins, Gnadenhof Anna e.V., dessen Gründerin und 1. Vorsitzende ich bin.

Als Ureinwohnerin liebe ich meine Heimat und ihre natürliche Umgebung und fühle mich der „Sürsch“, wie man Merzbach und die Höhenorte mit ihren kleineren Wohnplätzen im Volksmund nennt, eng verbunden. Über die Mitarbeit im CDU-Kompetenzteam 'Umwelt, Klima und Naturschutz' bin ich überzeugtes CDU Mitglied geworden. Dort wird nicht nur über Umweltprobleme geredet, sondern – wenn nötig -  auch selbst Hand angelegt.

Ziele

Ihre Stimme für unsere gemeinsamen Ziele

Im zukünftigen Rat will ich mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass unsere Heimat liebens- und lebenswert bleibt. Dazu gehört vor allem auch ein lebendiges, natürliches Umfeld. In diesem Sinne gilt mein besonderes Engagement auch dem Schutz von Natur und Umwelt.

Mein Engagement gilt deshalb vor allem:

  • Maßnahmen zur Rettung des Waldes
  • dem Erhalt und der Schaffung von Lebensräumen für Insekten und zu deren Schutz die Eindämmung von Lichtverschmutzung
  • der Festschreibung von Umweltschutzauflagen wie z.B. Dachbegrünung, Photovoltaik oder Solarthermie in zukünftigen Bebauungsplänen; gewerblich oder privat
  • der Vermeidung von Monokulturen in der Landwirtschaft
  • der Verbesserung der Wasserqualität in Brunnen und Wasserläufen
  • der artgerechten Tierhaltung

Ich kämpfe dafür, dass wir auch unserer Jugend und nachfolgenden Generationen einen natürlichen Lebensraum hinterlassen, in dem man sich wohlfühlen kann. Sie sind es, die in der Welt leben müssen, die wir heute schaffen.

Aktuelles