
Am 3. Oktober 2024 lud die CDU Rheinbach zu ihrem jährlichen Empfang anlässlich des Tages der Deutschen Einheit in den Ratssaal im Glasmuseum ein. Über 130 Gäste sowie Vertreter aus der Politik, Dr. Norbert Röttgen, MdB, Oliver Krauß, MdL und Bürgermeister Ludger Banken wurden durch den Stadt -Verbandsvorsitzenden, Markus Pütz und den Fraktionsvorsitzenden, Joachim Schneider, begrüßt.
Festredner war Dr. Peter Frey, ehemaliger Chefredakteur des ZDF’s, der aus diversen journalistischen Fernsehformaten bekannt ist.
Dr. Frey skizzierte in seiner Festrede die aktuell düstere politische Situation Deutschlands mit Blick auf den zuletzt besorgniserregenden Wahlausgang in Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Er betonte aber auch, dass es durchaus in Deutschland Gründe für Optimismus gibt, die jedoch eine gute Kommunikation der politischen Kräfte mit und nicht gegeneinander voraussetzt.
Dr. Frey, als großer Befürworter der öffentlich-rechtlichen Medienanstalten, sieht auch ein großes Versäumnis der großen Volksparteien darin, dass man sich in der Vergangenheit nicht mit den neuen Medienkanälen auseinandergesetzt und dieses Feld den populistischen Parteien überlassen habe, die diese in Perfektion bespielen.
So finden sie Zugang zu jungen Menschen und Gesellschaftsschichten, die sich ihre Informationen über soziale Medien besorgen und unreflektiert Inhalte und Fake News zur Meinungsbildung nutzen.
Wichtige Themen wie Migrationspolitik, Fachkräftemangel und die politische Weichenstellung in Bezug auf Europa und auf die kommende Präsidentschaftswahl in den USA müssen besser kommuniziert werden, um radikalen politischen Kräften keinen Raum zu geben.
Der Festakt endete mit den Klängen der Deutschen Nationalhymne, gespielt von den Tomburg-Winds unter Leitung von Adi Becker. Im Anschluss lud die CDU zu einem Umtrunk mit Imbiss ein. Es war wieder mal eine gelungene Veranstaltung!
Empfehlen Sie uns!