Vereinigungen

Die Junge Union (JU)  ist die Jugendorganisation der CDU. Sie setzt sich für die Interessen der Schüler/-innen, Studenten/-innen und Auszubildenden ein.
Neben Angeboten zur politischen Bildung und Freizeitgestaltung stehen Fragen um Schule und Ausbildung im Mittelpunkt des Engagements. Somit bietet die JU jungen Menschen die Möglichkeit, sich politisch und gesellschaftlich einzubringen und mitzugestalten.

Die Frauen Union (FU) steht für jede ´Generation Frau´. Sie ist Ansprechpartnerin für berufstätige Frauen sowie für diejenigen, die für Familie und Kinder eine berufliche Auszeit genommen haben oder deshalb ganz auf eine Berufsausübung verzichten. Die FU bietet allen Frauen ein Forum neben allgemein gesellschaftlichen Fragen, ihre Alltagsprobleme zu diskutieren und ggf. Vorschläge in die politischen Gremien eizubringen.
Ein hohes bürgerschaftliches und soziales Engagement zeigen die ´Mitarbeiterinnen´ der  Kleiderstube, welche Ihre Jahreserlöse förderungswürdigen Zwecken zugute kommen lässt.

Die Senioren-Union (SU) ist für Frauen und Männer im fortgeschrittenen Alter, der sogenannten ´Best Ager Generation´ die ´erste politische Adresse´. Sie vertritt die Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.
In regelmäßigen Veranstaltungen und  Vorträgen sowohl zu politischen Themen wie auch zu Fragen des Alltags  bietet die SU  für Senioren und Seniorinnen in geselliger Runde die Gelegenheit  zur Information und Diskussion und die Möglichkeit, ihre Meinung politisch einzubringen.
Großen Zuspruchs erfreuen sich auch die kulturellen Angebote: u.a. Exkursionen und Studienfahrten.

Die Mittelstandsvereinigung (MIT) versteht sich als Interessenvertretung des Mittelstandes
- Gewerbetreibende, Handwerker, Unternehmer, Freie Berufe (z.B. Ärzte) und Leistungsträger aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung - als dem Fundament für Wirtschaftskraft, Arbeitsplätze und Wohlstand.
Die MIT widmet sich in interessanten Informations- und Diskussionsforen mittelstän­dischen Problemen und erarbeitet entsprechende Lösungsvorschläge.