Ausbau der Bahnstrecke S23 mit möglichem Haltepunkt in Oberdrees

19.05.2021
Pressemitteilung

Bereits seit 15 Jahren kämpft der Oberdreeser Ratsherr und Ortsvorsteher, Kurt Brozio, für den Ausbau der Bahnstrecke S23 und den Haltepunkt Oberdrees. Obwohl noch kein konkretes Datum der Realisierung benannt wurde, freut sich  Brozio, dass bereits im derzeitig gültigen Regionalplan für den Regierungsbezirk Köln, Teilabschnitt Bonn/Rhein-Sieg, ein Haltepunkt in Oberdrees vorgesehen ist. Das bestätigten Pressesprecher Norbert Sauren und Margit Thünker-Jansen, Fachbereichsleiterin Planung der Stadt Rheinbach. Beide teilten auf Nachfrage ferner mit, dass die Stadtverwaltung vor Jahresfrist die „Nahverkehr Rheinland GmbH (NVR)“ gebeten habe, die Machbarkeit eines Haltepunktes „Rheinbach-Oberdrees“ zu prüfen, bzw. eine Machbarkeitsstudie in Auftrag zu geben. In den vergangenen Jahren wurde im Rahmen der städtischen Baulandentwicklung und unter landesplanerischen Gesichtspunkten (Landesinitiative „Bauland an der Schiene“) bereits der Bereich „Locher Weg“ als möglicher  Haltepunkt definiert.

Die Aufnahme des millionenschweren Elektrifizierungsprojektes der Bahnstrecke Bonn-Euskirchen in den ÖPNV Bedarfsplan war einer der entscheidenden Schritte, um einen damit verbundenen Ausbau der Strecke näher zu kommen. Vorteile liegen nach Ansicht der CDU-Rheinbach in der deutlichen Minderung der Lärm- und Abgasbelastungen durch die Einstellung der dieselbetriebenen Fahrzeuge. Daraus resultiert eine erhöhte Lebensqualität für alle betroffenen Anwohner entlang der Bahntrasse. Der Anschluss an die umliegenden Städte bedeutet eine enorme Attraktivitätssteigerung der Ortschaften, da eine gute ÖPNV Anbindung ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Wohnortes und für die Neuansiedelung von Gewerbe. Pendler erhalten durch das erweiterte ÖPNV Angebot die Möglichkeit von der Straße auf die Bahnstrecke umzusteigen. Auch der Schul- und Uni-Transfer kann auf die sichere Schiene verlagert werden. Der dadurch bedingte Beitrag zu Klima- und Umweltschutz ist natürlich auch beträchtlich.“

Die CDU Rheinbach freut sich auch über die Unterstützung durch den Landtagsabgeordneten Oliver Krauß (CDU), der sich für den Ausbau des ÖPNV in unserer Region einsetzt.