CDU-Rheinbach begrüßt neue E-Bike Station am Römerkanal

26.05.2021
Pressemitteilung

Unsere Heimatstadt geht einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung einer fahrradfreundlichen Stadt. Auf gemeinsame Initiative der Stadt und der RVK wurde bereits am Bahnhof ein E-Bike-Verleih eröffnet, der durch die Bevölkerung und Gäste der Stadt gut angenommen wird. Mehr und mehr Pendler setzen auf den ÖPNV für ihren Weg zur Arbeit und nutzen die angebotenen E-Bikes für die Wegstrecken von und nach Hause. Am Folgetag bringen sie das geliehene Fahrrad einfach wieder zurück und lassen dafür ihr Auto in der Garage. „Diesen Beitrag zum Umweltschutz kann jeder einzelne von uns leisten und obendrein macht es auch noch Spaß!“, so CDU-Ratsherr Thomas Burke.

Insbesondere die vergünstigten Konditionen für RVK-Kunden haben zu einer zunehmenden Nachfrage geführt. Die Möglichkeit, Rheinbach und die Umgebung mit dem Rad zu erkunden und dabei umweltbewusste Fortbewegungsmittel zu nutzen, zeigte schnell einen höheren Bedarf an E-Bikes.

Denn neben der hohen Frequentierung unter der Woche durch Berufspendler hat auch die Nutzung an den Wochenenden durch Touristen zugenommen, die kleinere Touren durch unsere schöne Region unternehmen.

All dies führte bei den Initiatoren zu der Überlegung, das Angebot auf einen weiteren Standort auszudehnen. Durch die Schaffung einer weiteren Leihstation am zweiten Bahnhaltepunkt Rheinbachs, am Römerkanal, kann dies nun realisiert werden. Die dort stationierten Leihfahrräder sind ab nächstem Monat zu nutzen.

„Die CDU Rheinbach begrüßt ausdrücklich diesen wichtigen und zukunftsorientierten Schritt in Richtung einer umweltbewussten Fahrradstadt und dankt den Initiatoren. Die Nutzung von alternativen Fortbewegungsmitteln muss weiter gefördert werden und leistet einen wichtigen Beitrag für Klima und Umwelt“, so Ratsherr Mathias Hell.

Die CDU-Rheinbach würde es sehr begrüßen und unterstützen, wenn eine Ladestation für alle E-Bike-Nutzer im Zentrum unserer schönen Stadt eingerichtet würde, um die Tourismus- und die Fahrradfreundlichkeit unserer Stadt weiter zu stärken.