CDU-Rheinbach gibt Bürgerzeitung heraus

24.03.2021
Pressemitteilung

Die Ortschaften und die Rheinbacher Kernstadt sind einem stetigen Wandel unterzogen. Die Herausforderungen der kommenden Jahre sind vielschichtig und müssen mit Besonnenheit und Vernunft angegangen werden. Die Bürger*innen sind oftmals nicht ausreichend, zu spät oder überhaupt nicht informiert. Das Bedürfnis nach Informationen rund um unsere Heimatstadt ist wichtiger denn je. Bereits im Kommunalwahlprogramm hat die Rheinbacher CDU versprochen, für mehr Transparenz und Bürgernähe einzutreten. Dieses Versprechen wird nun eingelöst.

Am kommenden Wochenende wird die erste Ausgabe der Zeitschrift „WiR“ veröffentlicht. WiR steht für „Wir in Rheinbach“ und ist der Name der neuen Bürgerzeitung der CDU-Rheinbach, die fortan vierteljährlich erscheinen wird. Das fünfköpfige Redaktionsteam wird jeweils zu einem Schwerpunktthema berichten, aktuelle und wichtige Entwicklungen in Rheinbach zusammentragen und die Bürger*innen mit Hintergrundinformationen versorgen. „Nur wer Informationen hat, kann auch mitreden. Wir möchten unsere Mitbürger*innen breit informieren und Politik in Rheinbach fassbar machen. Politische Arbeit auf Kommunalebene kommt direkt beim Bürger an und darüber muss frühzeitig informiert werden, damit sie gemeinsam gestaltet werden kann.“, so der Vorsitzende des Stadtverbands der CDU Rheinbach, Markus Pütz. Jeder Haushalt erhält diese in Zeitungsformat gedruckte Informations-schrift der CDU Rheinbach frei Haus.

Die Erstausgabe der Bürgerzeitung widmet sich dem Themenschwerpunkt Wirtschaft und Finanzen. Interessante Artikel, wie zum Beispiel zum verabschiedeten Haushalt 2021, den Auswirkungen der Pandemie auf die Wirtschaft und den Einzelhandel in Rheinbach, zum Entwicklungskonzept für unsere Ortschaften und vieles mehr erwartet den Leser.
Stolz präsentierten der Fraktionsvorsitzende Joachim Schneider mit dem Redaktionsteam ihr Erstlingswerk. „Es ist uns gelungen, dieses wichtige Projekt professionell umzusetzen. Die Rheinbacher Bürger*innen wollen bei wichtigen Entscheidungen einbezogen werden und bei strittigen Themen mitdiskutieren. WiR soll allen Bürger*innen entscheidende Informationen zur Verfügung stellen und lädt den Leser ein, sich an Diskussionen und Entscheidungsprozessen unterschiedlicher kommunalpolitischer Thematiken zu beteiligen.“, erläutert Schneider.

Wir wünschen allen Lesern viel Spaß bei der Lektüre und freuen uns auf einen angeregten Bürgerdialog für ein WiR in Rheinbach.