Der Handball in Rheinbach steht vor dem Aus

03.03.2024

CDU Rheinbach fordert Verwaltungsspitze auf, sich im Sinne des TV Rheinbach um Hallenzeiten zu bemühen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion vom 29.02.2024

Der TV Rheinbach ist unverschuldet in eine Notlage geraten und benötigt nun dringend Hilfe. Die Heimat des Vereins ist seit vielen Jahren die Turnhalle des Städtischen Gymnasiums an der Berliner Straße. Diese einzige große städtische Halle wird in 3 Monaten für schätzungsweise 1,5 Jahren wegen dringender Sanierungsarbeiten gesperrt. Das trifft die Handballer des TV Rheinbach besonders hart, weil diese Sportart für ihre Ausübung eine Dreifach-Turnhalle benötigt. Obwohl die Sperrung der Halle seit Monaten bekannt ist, wurde bis heute insbesondere für die leistungsstarken Handballmannschaften immer noch kein Ersatz gefunden. Seit 18 Monaten arbeiten die ehrenamtlichen Akteure des Vereins an Lösungen, verbindliche Zusagen, die die Ausübung des Sports für die Schließungszeit sichert, gibt es leider immer noch nicht.

Somit sind insbesondere der Rheinbacher Handballsport in großer Gefahr und damit auch ein großes Aushängeschild des Sports in Rheinbach. Wenn die Spieler der Leistungsmannschaften Ihren geliebten Sport nicht weiter in Rheinbach ausführen können, droht der Weggang von Leistungsträger und damit der sportliche Abstieg. Die hervorragende Arbeit des Vereins im Jugend- wie im Erwachsenenbereich darf nicht fahrlässig aufs Spiel gesetzt werden. Der bereits durch die Flut stark betroffene Verein braucht gerade jetzt die Solidarität aller Rheinbacher Sportvereine, der Stadtverwaltung und der Politik. Der Rheinbacher Handball muss weiter wettbewerbsfähig sein und das geht ohne Mindestmaß an Trainingsbetrieb nicht.

Die Unterstützung der Stadt Rheinbach muss nun endlich erfolgen. Lösungen für die vielen anderenSportarten, die im TV Rheinbach betrieben werden, wird es -wenn alle etwas zusammenrücken- in städtischen Hallen noch geben. Die notwendige große Halle für die Handballer steht in 3 Wochen in Rheinbach nicht mehr zur Verfügung. Der seit Jahren beschlossene Neubau einer großen Halle für die Gesamtschule hätte eine Ausweichmöglichkeit geboten. Aber ein Neubau ist nicht in Sicht. Deshalb haben die Rheinbacher Handballer die ausreichen große Halle der Glasfachschule und eine Halle im benachbarten Swisttal ins Auge gefasst und selber die Initiative ergriffen. Leider nach zum Teil langwierigen Verhandlungen ohne den gewünschten Erfolg. Ohne Unterstützung der Verwaltungsspitze kommt der TV Rheinbach nicht weiter. Solche Verhandlungen müssen im Rahmen eines Amtshilfeersuchens der Stadt geführt werden.

Deshalb fordert die CDU Rheinbach die Verwaltungsspitze mit Nachdruck dazu auf, sich im Sinne des TV Rheinbach um Hallenzeiten in beiden externen Hallen zu bemühen.