Rheinbacher CDU ehrt langjährige Mitglieder

30.08.2022

Mit einem Festakt im Glasmuseum ehrte die CDU Rheinbach am Mittwoch, den 24.08.2022 langjährige Mitglieder. Seit drei Jahren musste aufgrund der Coronapandemie auf eine Ehrung der Jubilare verzichtet werden, so dass nun die stattliche Zahl von 17 Ehrungen anstand. Markus Pütz, der in seinen Begrüßungsworten die Verdienste der CDU in Rheinbach und damit ihrer Mitglieder beschrieb, freute sich sichtlich über das gut gefüllte Auditorium. Er stellte heraus, dass neben der Ehrung für 25, 40 und 50 Jahre auch Mitglieder geehrt wurden, die seit mehr als 60 Jahren der CDU die Treue halten. Oliver Krauß, MdL und Kreisvorsitzender der CDU, betonte die wichtige Bedeutung des politischen Engagements für unsere Gesellschaft und gratulierte allen Jubilaren und dankte für die jahrzehntelange Unterstützung.
Festredner des Abends war der Fraktionsvorsitzende der CDU im Düsseldorfer Landtag, Thorsten Schick, MdL, der von der Mitgliederanzahl von über 350 Mitgliedern des Rheinbacher Stadtverbandes beeindruckt war. Er stellte die Verdienste der CDU des Nachkriegsdeutschlands heraus, die Weichenstellungen, die das Land zu einer der wichtigsten Industrienationen gemacht hat und prangerte die teilweise fehlende Entscheidungsfreude der Ampel-Koalition in Berlin in der aktuellen Klimadebatte an. Auf Landesebene schilderte er die Zusammenarbeit mit dem Bündnis 90 Die Grünen als neuen Weg, der nach dem Wahlergebnis im Mai beschritten wurde und betonte, dass bei allen Entscheidungen die Handschrift der CDU in dieser politischen Konstellation klar sichtbar bleiben wird. Auch er gratulierte den Jubilaren herzlich und dankte für ihre Treue im Namen der Landes-CDU.
Als Zeichen der Anerkennung und Treue erhielten die 17 Mitglieder eine Urkunde, eine Ehrennadel sowie einen eigens angefertigten Sonderdruck über Helmut Kohl, den Dr. Günter Buchstab, langjähriger Leiter der wissenschaftlichen Dienste und des Archivs der Konrad- Adenauer-Stiftung unlängst in der Reihe „Zeitgeschichte in Lebensbildern“ veröffentlichte.
Es wurden geehrt: 25 Jahre: Dorothee Götte, Hans Peter Müller, Georg Schragen, Ulrich Sander, Dr. Oliver Funken; 40 Jahre: Heinz-Josef Schmidt, Dr. Günter Buchstab; 50 Jahre: Günter Mahlberg, Gisela Willers, Peter Willers, Dr. Ernst-Alfred Kirfel, Bruno Bylicki, Manfred Schäfer, Manfred Dreesbach; 60 Jahre: Rainer Schardt. Höhepunkt war sicherlich die Ehrung von Bernhard Grund, der für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde und eine besondere Urkunde hierfür überreicht bekam. Mit den Worten: „Ich verneige mich in Anerkennung und Dankbarkeit vor Ihnen und wünsche mir, dass Sie uns auch weiterhin die Treue halten“ bedankte sich Markus Pütz bei allen Anwesenden, Jubilaren und den Organisatoren und lud zum anschließenden gemütlichen Teil des Abends ein.
Die verantwortlichen Organisatorinnen des Abends, Karin Schulze, Mitgliederbeauftragte und Dorothee Götte, Schriftführerin des Stadtverbandes zeigten sich sehr zufrieden über die Veranstaltung.