Stadtentwicklung

Slideshow

CDU Rheinbach mit voller Kraft für unsere Stadt!

Unser Freizeitpark– ein Erlebnis- und Erholungspark für alle Generationen

Schlendern durch den Freizeitpark zu jeder Jahreszeit, die Beobachtung der Enten auf dem See, der Besuch von unterschiedlichen Veranstaltungen wie z.B. der Flohmarkt und die öffentlichen Grill- und Kinderspielplätze bieten für die ganze Familie Erholung und Entspannung vom Alltag.

Zahlreiche Plätze in der Stadt laden zum Verweilen ein

Beliebt im weiten Umland sind unsere Straßencafes und Eissalons sowie die Biergartenmeile, die unsere Innenstadt das ganze Jahr über mit Leben erfüllen.

Der Rheinbacher Stadtwald – ein kostbares und schützenswertes Juwel für alle die Ruhe und Entspannung in der freien Natur suchen

Er ist nicht nur ein beliebtes Naherholungsziel sondern auch ein bedeutender Standort- und Wirtschaftsfaktor für unsere Stadt.

Unverzichtbares Engagement für die Natur und unsere Stadt

Die CDU bedankt sich beim Eifelverein für seine vielfältigen Initiativen: u.a. Stadtführungen, sein historisches Engagement und die Betreuung von ca. 90 km Wanderwegen in unserem Stadtwald.

CDU-Politik

hat über die Jahrzehnte hin aus Rheinbach die liebens- und lebenswerte Stadt gemacht, die wir alle und unsere Gäste schätzen. Die CDU bittet Sie bei der Kommunalwahl am 25. Mai um Ihr Vertrauen, damit Rheinbach auch in Zukunft Rheinbach bleibt

Wichtig für Jung und Alt

Mehr-Generationen-Wohnen; Jung und Alt unter einem Dach

Die CDU unterstützt solche innovativen Wohn-Modelle mit Zukunft, in der die Generationen voneinander lernen und profitieren können.

Mit zunehmendem Alter trifft es uns alle, wir brauchen Hilfe oder Pflege im Alltag

Die CDU sorgt vor durch vorausschauende Planung für weitere Seniorenhäuser mit Tages- und Kurzzeitpflege sowie des betreuten Wohnens. In Planung sind weitere Bauvorhaben dem Bahnhof gegenüber und in der Breslauer Straße (Edeka/China-Restaurant).

Der Schlüssel für eine positive Stadtentwicklung und die Zukunft unserer Stadt

liegt in unserer Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft. Die von der CDU verfolgte personelle Zusammenführung von Stadtplanung und Wirtschaftsförderung hat sich unter dem derzeitigen Geschäftsführer als äußerst erfolgreich erwiesen.

Die CDU geht verantwortungsbewusst mit Ressourcen um.

Vor der Ausweisung neuer Baugebiete hat die Baulückenschließung Vorrang. Rheinbach ist als lebendige Stadt mit einer attraktiven Infrastruktur als Wohnort beliebt. Damit steigt der Bedarf an Wohnraum. Um unnötigen Flächenverbrauch und Flächenversiegelung zu vermeiden, setzt die CDU vorrangig auf Baulückenschließung, bevor neue Baugebiete ausgewiesen werden.

CDU steht zur Energiewende.

Sie lässt sich allerdings nicht zu übereiltem Handeln mit möglichen Schäden für Mensch, Tier und Natur drängen.

Müllsammelaktion Rheinbach

Erfolgreiche Müllsammelaktion in Rheinbach im Rahmen der Europäischen Reinigungswoche. Die Ratsherren Schneider (CDU) und Logemann (FDP) freuen sich gemeinsam mit Anwohnern über die erfolgreiche Müllsammelaktion.

Stadtentwicklung

Rheinbach hat sich in den vergangenen Jahrzehnten unter Führung der CDU zu einer Stadt mit attraktiver Infrastruktur und hohem Wohn- und Freizeitwert entwickelt.
Als Bildungs-, Wissenschafts- und Wirtschaftsstandort genießt Rheinbach weit über die Region hinaus einen ausgezeichneten Ruf. Eine ausgewogene Sozialstruktur ist die Basis für sozialen Frieden und Sicherheit. Das macht Rheinbach als Wohn- und Bildungs- und Einkaufsstadt im besonderen Maße beliebt.
Dies zu erhalten und für die Zukunft weiter zu entwickeln, ist die herausragende Aufgabe, die es zu bewältigen gilt, damit Rheinbach unverkennbar Rheinbach bleibt.